Vom Träumen

Katholische Familienbildungsstätte Bergisch Gladbach

Vom Träumen

6 6 people viewed this event.

Eine kreativ-biographische Online-Schreibwerkstatt

In einer Zeit, in der die Tage lang und die Nächte lau sind, schreiben wir über das, wovon wir träumen. Welche Träume haben sich in unserem Leben schon erfüllt? Welche veränderten sich mit der Zeit? Und was erträumen wir uns auch heute noch? Auf dem Papier lassen wir unseren Gedanken freien Lauf und suchen nach Worten für Tagträumereien und Sommernachtsträume. Dabei loten wir aus zwischen Wünschen und Wirklichkeit und erzählen auch davon, was passiert, wenn ein Traum einmal zerplatzt.

Methoden des kreativen und biographischen Schreibens helfen uns dabei. Inspiration finden wir in Lieblingsliedern und -gedichten, beim Blick in den Sommerhimmel und in die Bibel. Auf diese Weise entstehen Zukunftszeilen, Hier-und-jetzt-Poesie und vielleicht sogar die ein oder andere Gute-Nacht-Geschichte, die uns auch als Erwachsene noch gut einschlafen lässt.

Individuell gestaltete Schreibzeit wechselt sich ab mit Gelegenheiten, in denen wir uns in einer Gruppe von max. 15 Personen digital begegnen und miteinander teilen, was geteilt werden will. Vorab bekommen alle Teilnehmenden ein kleines Päckchen mit Materialien zugeschickt, das den digitalen Schreibtag analog ergänzt. Schriftstellerische Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Willkommen, sich davon zu träumen und zu schreiben.

Referentin: Hanna Buiting, Jg.1992, ist freie Autorin, Journalistin und Kolumnistin, studierte Germanistik und Religionswissenschaft, und beschäftigt sich besonders gern mit der Verbindung von Sprache und Spiritualität, Schreiben und Seelsorge. In ihren besonderen Schreibwerkstätten lädt sie Menschen dazu ein, ihrer eigenen Lebensgeschichte Wort für Wort auf die Spur zu kommen.

Sa. 17.06.2023

Wann: 10.00 – 17.00 Uhr | 95,00 €

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link:

 

Date And Time

Samstag, Juni 17, 2023 @ 10:00 to
Samstag, Juni 17, 2023 @ 17:15
 

Ort

Online event

Share With Friends